Herstellungsprozess Porzellan

Das Porzellangeschirr wird von mir von A - Z hergestellt. Jeder Becher und jede Schale wird in der Pinselei mit Schweizer Ton gegossen, engobiert, rohgebrannt, geschliffen, bemalt, glasiert und bei über 1200 Grad gebrannt. Jedes Stück ist von mir handgemacht und somit ein Unikat.

Die Gipsformen sind ebenfalls von mir hergestellt worden. Die Vorlagen dazu sind IKEA-Gläser, verschiedene Gläser und Schalen in verschiedenen Grössen.

Hier siehst du wie ein Becher oder eine Schale entsteht.

 

 

 

 

Die Gipsform steht bereit, die flüssige Porzellangiessmasse wird angerührt...

 

 

 

... und in die Form gegossen. Je nach Aussentemperatur, der Feuchtigkeit der Gipsform und je nach Giessmasse bleibt die Form 15 bis 45 Minuten stehen. Zwischendurch muss nochmals etwas Masse hinzugefügt werden.

 

 

 

Nun wird die Giessmasse in einem schwungvollen Sturz umgedreht, damit die übrige Giessmasse ablaufen kann. In der Form bleibt der Rohling nun noch 2-3 Stunden, bis er entnommen werden kann.

 

 

 

 

Der Rohling muss nun noch etwas antrocknen, bis er weiterverarbeitet werden kann.

 

 

 

 

Nun kann mit Schwamm oder Abziehwerkzeugen der Rand überarbeitet und mit Engoben bemalt oder Muster eingeritzt werden. 

 

 

 

Nach dem Bearbeiten und Bemalen mit Engoben, wird der Rohling gut getrocknet. Ca. 1 Woche. Danach wird das Geschirr bei einem Rohbrand bei 980 Grad gebrannt.

 

 

 

 

Nach dem Rohbrand kann der Rohling weiterverarbeitet werden: Schleifen, bemalen und glasieren.

 

 

 

Nach dem Glasieren muss das Geschirr noch ca. 1 Tag trocknen, bis es im Ofen bei einem Glasurbrand gebrannt werden kann.

Das Bild zeigt das Geschirr vor dem Brand.

 

 

 

 

 

Meine Keramik brenne ich bei 1030 Grad und das Porzellan bei 1230 Grad.

Dieses Bild zeigt das Geschirr nach dem Brand.