Über mich...

Ich heisse Sandra Beck, bin verwitwet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Schon als Kind war ich ein richtiger Bastelfreak.

Vor über 20 Jahren fing ich an, Holzpuzzles herzustellen. Als Kindergärtnerin, gestaltete ich die Puzzles meist nach dem Thema, das uns gerade im Kindergartenalltag begleitete.

Mein Mann unterstützte mich von Anfang an. Als Schreiner gab er mir immer wieder wertvolle Tipps oder legte auch mal selber Hand an.

Mich fasziniert vor allem das Malen mit dem Pinsel. Darum auch der Name meiner Homepage. Im 2009 bin ich auf das Keramikmalen gestossen und male seitdem nicht nur auf Holz sondern auch auf Keramik.
Und was ich sonst noch alles mache, seht ihr auf meiner Homepage. Viel Spass beim Entdecken.

...und meine Pinseleien-Crew

Auf meinem Instagram-Kanal habe ich meine ganze Pinseleien-Crew vorgestellt, ich möchte euch dies hier auf meiner Webseite nicht vorenthalten.

Denn Anfang habe ich gemacht.

Ich bin Sandra Beck, der kreative Kopf von pinseleien.ch und male, bastle und werkle seit Kindesbeinen an.

 

5 Facts über mich:

  1. Immer 1000 Ideen im Kopf und eine Melodie im Ohr
  2. Liebe die Natur auf dem Bike, zu Fuss, auf den Skiern oder in unserem Garten
  3. seit über 30 Jahren vom Unihockeyvirus befallen und unsere Kinder damit angesteckt
  4. beruflich sehr vielseitig (Pinselei, Kindergärtnerin, Sekretariat einer Pfarrei, Mitarbeit in unserer Schulbibliothek)
  5. mein Motto: kreative Menschen haben keine Unordnung. Sie haben nur überall Ideen rumliegen!

Mein herzallerwichtigster Mitarbeiter war Ivo Beck.

 

Ivo und ich waren über 30 Jahre ein Paar und haben zwei erwachsene Kinder. Kennengelernt haben wir uns, wie könnte es anders sein, durchs Unihockey.

Ivo unterstützte mich bei all meinen 1000 Ideen, die in meinem Kopf umherschwirrten. Den Pinsel schwang er nicht, aber wenn es um technische Fragen, um holziges oder Computerdinge ging, konnte ich immer auf ihn zählen.

Im Sommer 2021 erkrankte er an einer seltenen und aggressiven Form von Leukämie.
Obwohl er mit soviel Optimismus, Hoffnung und Offenheit gegen die Krankheit ankämpfte, verlor er Ende 2021 den Kampf. Er hinterlässt eine riesige Lücke in unserer Familie, aber in unseren Herzen und in den vielen schönen Erinnerungen lebt er ewig weiter.

Danke für alles!

Das sind meine allerwichtigsten Mitarbeiter, denn ohne sie gäbe es auch keine Pinselei - die Pinsel!

 

Und da gibt es jede Menge davon. Einige sind schon recht lange in meinem Mitarbeiterstab, einige sind ganz neu dabei und müssen sich erst einmalen. Ein paar stehen kurz vor der Pension, haben Haare gelassen und werden demnächst durch junge ersetzt oder vielleicht auch umgeschult. ;-)

 

Es gibt zwei Abteilungen: Holz und Keramik. Denn die Untergründe sind so verschieden, dass nicht jeder Pinsel für beides geeigent ist. Ab und zu schmuggelt sich auch mal einer in die falsche Abteilung, dies wird von der Chefin aber sofort bemerkt. ;-)

 

Und dann gibt es da noch die Lieblings_Pinsel-Mitarbeiter. Da bezahle ich auch gerne etwas mehr, weil ich weiss was ich habe. ;-)

Kunigunde, die Decoupiersäge ist meine älteste Mitarbeiterin. Sie war schon bei mir, bevor es den Namen "pinseleien" gab. Im 2021 feierte sie Jubliäum.

Seit über 25 Jahren sägt sie zuverlässig Holz aus, für Puzzles, Garderoben, Minispiele, Dekos und vieles mehr. Nur einmal musste sie wegen einer kleinen Reparatur eine kleine Auszeit nehmen. ;-)

 

Anfangs stand sie in unserer Wohnung auf dem Tisch in der Küche. Nicht wirklich ideal. Nach dem Umzug ins Haus wechselte sie in die Werkstatt. Da sich zwischen Kunigunde und dem Küchentisch eine innige Freundschaft entwickelte, durfte der Tisch auch mit. ;-)

Der heisseste Typ in meiner Mitarbeiter-Crew ist ganz klar Jimmy der Brennofen.


Er brennt meine bemalte Keramik bei 1030 Grad Hitze und verleiht ihnen den Glanz und die leuchtenden Farben. Denn vor dem Brand sieht die bemalte Keramikware noch ziemlich fade aus, so als ob ich die Sachen mit einer Kreidefarbe bemalt hätte. 

Jedes Mal, wenn die Türe nach einem Brand aufgeht, bin ich gespannt wie ein Pfeilbogen, ob Jimmy gut gearbeitet hat und alles so rauskommt, wie ich es mir vorstelle. Meist bin ich sehr zufrieden. ;-)

Jimmy ist ein Nachtmensch und arbeitet die Nacht hindurch oder ab und zu auch am Wochenende. Wenn er Abends um 20.00 Uhr mit dem Brennen beginnt, dauert es bis zu 20 Stunden, bis er wieder auf Körpertemperatur abgekühlt ist.

Jimmy freut sich immer auf den Frühling, wenn ich mit den Kindern vom Ferienpass Teller und Tassen bemale. Dann wird nämlich sein Bauch randvoll gefüllt und er darf auch mal zwei Nächte durchmachen. Dieses Jahr schafft er vielleicht sogar sein Jubiläum - seinen zweihundertsten Brand.

 

Das Traumpaar in meinem Team ist eindeutig Frieda und Heinrich. Es war Liebe auf den ersten Blick und seitdem arbeiten sie Hand in Hand. Heinrich Plotter schneidet die Folie aus und Frieda Transferpresse bringt die Folie auf die Stoffe.

 

Heinrich kam im 2016 in mein Team. Ursprünglich war er vor allem für das Schneiden von Papier und Karton gedacht. Doch schon bald kam auch sein Talent für das Schneiden von Plotterfolien zum Vorschein und so kam etwa ein halbes Jahr später Frida dazu. Seitdem helfen sie mir beim Bedrucken von T'Shirts, Bags, Pullis, Schlüsselanhänger, Filzuntersetzer und und und.

 

Mein letzter und zugleich auch jüngster Mitarbeiter, den ich euch heute vorstelle, ist Herbert. Er graviert und schneidet die verschiedensten Materialien und ist seit Januar 2021 in meinem Team. Die Probezeit hat er mittlerweile überstanden und hat eine Festanstellung erhalten. ;-)

Anfangs war die Freude gross über den Zuwachs im Team, doch zwischendurch wurden meine Nerven stark strapaziert. In Herberts jugendlichem Übermut, klappte nicht immer alles auf Anhieb und der eine oder andere Ausschuss wurde produziert. Mittlerweile haben wir uns alle aneinander gewöhnt und freuen uns Herbert in unserem Team zu haben und mit ihm unserer Kreativität freien Lauf lassen zu können.

Diese Bären sind nur ein Produkt, dass in meiner Pinselei mit Herbert entstanden sind, weitere Ideen findest du hier: Laser/Gravuren